Projektbeispiele

Auszug aus anonymisierten Projektinhalten

  • Durchführung von notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen zur Sicherstellung des Geschäftsbetriebes
    Herstellung von Neumöbeln

    • Analyse bestehender betrieblicher Abläufe und Prozesse (Vertrieb, Produktion und Logistik)
    • Entwicklung von neuen Organisations- und Prozessablaufstrukturen
    • Schulung und Ausbildung der Mitarbeiter
    • Begleitung im Einstellungsprozess
    • Umsetzung der Maßnahmen im Interimsmanagement
  • Entwicklung neuer Dienstleistungen im Bereich Mehrwertlogistik (Hightech-Logistik)
    Logistikunternehmen

    • Erstellung einer Geschäftsstrategie und eines Businessplanes
    • Aufbau einer Projektstruktur
    • Schulung der Mitarbeiter und Führungskräfte
    • Gewinnung neuer Kundenpotentiale
    • Leitung Bereich Business-Development im Interimsmanagement
  • Entwicklung eines neuen Logistikkonzeptes
    Medizintechnik

    • Erstellung einer langfristigen Logistikstrategie unter Einbeziehung angrenzender Prozesse (Installation, Service und Demogestellungen von Leihgeräten)
    • Auswahlprozess möglicher Logistikpartner
    • Begleitung des internen wie externen Integrationsprozesses im Interimsmanagement
  • Entwicklung und Realisierung eines neuen Materialflusskonzeptes
    Maschinenbau

    • Analyse bestehender Materialflussabläufe zum Fertigungsprozess
    • Entwicklung eines optimierten Materialflusses
    • Restrukturierung des internen Logistikbereiches
    • Schulung der Mitarbeiter
    • Realisierungsbegleitung im Interimsmanagement
  • Krisenmanagements zur Sicherstellung der Durchführung einer Großveranstaltung
    Kongressdurchführung

    • Analyse der bestehenden Situation
    • Aufbau eines Projektmanagements
    • Einleitung kurzfristiger Sicherungsmaßnahmen
    • Geschäftsführung
  • Konzept zur Optimierung der Distributionslogistik
    Solartechnik

    • Logistisch-fachliche Analyse und Bewertung der Distributionsstruktur
    • Erstellung eines Logistikkonzeptes zur Gestaltung der Versand- und Distributionsprozesse
    • Bewertete Maßnahmen zur Optimierung und Restrukturierung der Distributionsstruktur
  • Begleitung bei der operativen Umsetzung des Distributionskonzeptes - Frachtenausschreibung
    Solartechnik

    • Analyse und Beschreibung der Prozessanforderungen
    • Definition der Transportservices und der Transportmengen (Leistungsverzeichnis)
    • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und der Bieterliste
  • Konzept zur Optimierung der Service- und Montageprozesse
    Industrieofenbau

    • Analyse bestehender Service- und Montageprozesse
    • Entwicklung von Szenarien für ein optimiertes Montagekonzept
    • Bewertung und Empfehlung eines Konzeptes
  • Analyse und logistische Optimierung des Auftragsdurchlaufes
    Herstellung von Ladenmöbeln und sonstigen Objektmöbeln

    • Analyse des Auftragsdurchlaufes – von der Auftragsdefinition über die Produktion bis zur Versandbereitstellung
    • Untersuchung aktueller logistischer Kenndaten und zukünftiger Produktions- und Logistikmengen
    • Identifikation von Verbesserungspotentialen und Entwicklung von Optimierungsvorschlägen zum Auftragsdurchlauf, zur Betriebsorganisation und personellen Aufgabenteilungen
  • Durchführung eines Ausschreibungsverfahrens für Transportdienstleistungen
    Herstellung von Maschinen für die Nahrungs- und Genussmittelerzeugung und die Tabakverarbeitung

    • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und technischen Anforderungen
    • Definierung geeigneter Dienstleister und Durchführung des Auswahlverfahrens
    • Bewertung und Analyse der Ergebnisse
    • Fachliche und inhaltliche Begleitung des Ausschreibungsverfahrens
  • Strategische Partnerschaft bei der weltweiten Beratung und Realisierung von Investitionsprojekten
    Unternehmensberatung

    • Logistische Prozessanalysen im Rahmen von Ansiedlungsverfahren und Infrastrukturprojekten
    • Operative Begleitung bei Markteintritten
    • Zukunftssicherung und Wettbewerbsfähigkeit durch Prozessmanagement für Logistik, Service und Montage
    • Erstellung von Personalkonzepten für die langfristige Sicherstellung der Umsetzung von Investitionsprojekten
  • Entwicklung eines neuen flexiblen Arbeitszeitmodells für gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter
    Allgemeine Gebäudereinigung

  • Entwicklung von neuen Arbeitsverträgen für gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter
    Allgemeine Gebäudereinigung